Dein Start bei Herold
Als Berufsanfänger:in kommt es ganz darauf an, wohin deine Reise gehen soll. Welche Vorlieben, Interessen und erste praktische Erfahrungen bringst du mit? Du möchtest wissen, welche Voraussetzungen du erfüllen musst?
Dann schau am besten in unsere offenen Stellen, dort findest du jeweils auch Angaben zu den benötigten Qualifikationen. Wichtig ist auf jeden Fall deine Motivation, wofür kannst du dich begeistern?
Wir bieten dir attraktive Einstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen und bereiten dich im Rahmen unseres Traineeprogramms perfekt auf deine Karriere bei Herold vor. Aber auch in anderen Bereichen wie Terminisierung, Kundenservice oder in den Corporate Functions bieten sich Möglichkeiten.
Im Folgenden möchten wir dir gerne Einblick in unser Traineeprogramm geben:
Erfahre alles über das Traineeprogramm im Kampagnenmanagement
Ziel des Traineeprogrammes ist es, dich innerhalb von 12 Monaten zur/zum Junior Kampagnenmanager:in auszubilden. In den ersten sechs Monaten lernst du vor allem, wie Google Ads oder Facebook-Kampagnen aufgesetzt und optimiert werden und übst kleinere Prozessschritte an echten Kampagnen. Du lernst unsere Systeme und Tools kennen, wie z.B. Google Ads. Schließlich wirst du auch an den Kundenkontakt herangeführt und schaffst es dank deiner positiven und freundlichen Art mühelos, den Servicegedanken täglich zu leben. In den verbleibenden 6 Monaten übst du praxisnah unseren gesamten Prozess ein, wirst sicherer im Kundenkontakt und hast gelernt, Kampagnen selbstständig aufzusetzen und Zusammenhänge zu verstehen. Nach Ende des Traineeprogrammes übernehmen wir dich als Junior Kampagnenmanager:in.
So könnte dein Einstieg bei uns aussehen
Starte mit unserem Welcome Day, knüpfe Kontakte & gewinne erste Einblicke
Teamarbeit, Eigenständigkeit, „learning on the Job“ & Zertifizierungen
Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
Deinen ersten Tag startest Du mit unserem Welcome Day, der dir ermöglicht, wertvolle Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich gibt er Einblicke in unser Office, unsere wichtigsten Produkte, unsere Organisationsstruktur und unsere Unternehmenswerte.
Ab dem zweiten Tag: In der Fachabteilung, im Fulfillment, arbeitet ihr als Team und zugleich selbstständig an den einzelnen Kampagnen. Dein:e Mentor:in steht dir dabei zur Seite und unterstützt dich in der Einarbeitung. Wichtig ist uns dabei ein „learning on the Job“. Das heißt, du lernst keine trockene Theorie, sondern darfst dein erlerntes Wissen gleich in die Praxis umsetzen. Außerdem wirst du im Rahmen deines Traineeprogrammes Zertifizierungen abschließen, zum Beispiel Google Ads Zertifizierungen.
Feedbackgespräche mit deinem Team Lead finden regelmäßig statt. Darüber hinaus wird auch das People & Culture Team Entwicklungsgespräche mit dir führen. Nach 6 Monaten laden wir dich zum New Joiners Event ein, um gemeinsam mit dir zu feiern. Nach ca. 9 Monaten rundet ein Abschlussgespräch den Entwicklungsprozess ab.
Das sagt unser ehemaliger Trainee
Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Mir gefällt der abwechslungsreiche Kundenkontakt, der kreative Teil der Erstellung von Kampagnen und die Analyse von Maßnahmen und deren Effekte in Form von Statistiken. Die Mischung aus allem.
Wie würdest du anderen deine Tätigkeit erklären?
Ich kümmere mich um die Erstellung von Google Such- und Bannerwerbung vom Erstgespräch mit dem Kunden über die Erstellung bis hin zur Optimierung und Servicierung bzw. Beratung der Kunden. Außerdem um unsere SEO Produkte.
Warum hast du dich für das Kampagnenmanagement entschieden?
Google Werbung finde ich spannend, weil man sowohl bestimmte Zielgruppen gezielt erreichen kann als auch Menschen, die auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sind, dort erreicht, wo sie nach etwas suchen. Zusätzlich bin ich an Statistiken und Datenanalyse interessiert und wie sich unsere Optimierungen darauf auswirken.
Was hast du bisher gelernt?
Im Grunde alles, was man für das tägliche Geschäft so braucht, aber es gibt stets Veränderungen und neue Dinge zu lernen.
Welche Erfahrungen & Fähigkeiten brachtest du mit und wonach wurdest du bei
der Bewerbung gefragt?
Ich habe ein abgeschlossenes Masterstudium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit Fokus auf Werbung, PR und wissenschaftliches Arbeiten. Letzteres habe ich auch mehrere Semester an der Uni Wien unterrichtet. Diese analytische Herangehensweise und der Fokus auf Datenauswertung findet auch im Kampagnenmanagement Anwendung.
Deine Entwicklungsmöglichkeiten als Trainee
Nach Ende des Traineeprogrammes übernehmen wir dich als Junior Kampagnenmanager:in. Innerhalb der nächsten 24 Monate baust du mit Unterstützung deines Teams dein Wissen weiter aus.
Nach circa zwei Jahren als Junior Kampagnenmanager:in kannst du zum/zur Kampagnenmanager:in befördert werden und betreust Kunden selbstständig, kannst auch mit schwierigen Kundenanfragen gut umgehen und bringst dich in Themen wie Quality Management oder Einschulung neuer Kolleg:innen ein.
Als Expert:in in deinem Bereich betreust du Kampagnen versiert und selbstständig.
Oder du entwickelst dich weiter zur/zum Senior Kampagnenmanger:in und in die Betreuung unserer Key Accounts.
Das kannst Du von uns erwarten
Sicherheit
Mit der Erfahrung aus über 100 Jahren im KMU Marketing sind wir ein stabiler Arbeitgeber für die Zukunft. Strukturen und Prozesse passen wir laufend an die aktuellen Bedürfnisse an.
Flexible Zeiteinteilung
Wir finden, dass Freizeit und Beruf miteinander vereinbar sein müssen. Daher gilt bei uns in den meisten Bereichen Gleitzeit, es gibt eine Homeoffice Vereinbarung und im Außendienst sogar freie Zeiteinteilung.
Strukturiertes Onboarding
Mit unserem Welcome Day heißen wir dich in unserem Unternehmen herzlich willkommen. Deine Einschulung findet „on the job“ statt und wird durch mehrere Touchpoints mit People & Culture ergänzt.
Modernes Büro in Wien
Ein modernes Bürogebäude am Hauptbahnhof Wien mit umfangreichen öffentlichen Verkehrsanbindungen sowie Fahrradabstellraum und Parkplatzmöglichkeit.
Das erwarten wir von dir
Unternehmerisches Denken
Die aktive Bereitschaft, dich in unser Unternehmen einzubringen, um gemeinsam zu wachsen, Neues auszuprobieren, auch mal zu scheitern und daraus zu lernen.
Teamplayer
Du bringst Offenheit, Kommunikationsstärke und Empathie mit. Dein Wunsch, gemeinsam mit deinen Kolleg:innen zu wachsen und zu lernen, zeichnet dich aus. Deine positive Einstellung fördert ein gutes Arbeitsumfeld.
Offenheit
Wir schätzen Teammitglieder, die offen aufeinander zugehen, stets neugierig bleiben und neue Methoden und Technologien in die Arbeit integrieren. Das ermöglicht uns gemeinsames Wachstum und erstklassiges Service für unsere Kund:innen.
Fleiß & Ausdauer
Unsere Mitarbeiter:innen sind bekannt für ihren Fleiß, ihre Ausdauer und Zuverlässigkeit. Diese Qualitäten sind für uns essenziell und bilden das Fundament unserer Unternehmenskultur.